Die vhs-Lahnstein e.V.  ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger von - Allgemeinen Integrationskursen

Aktuell haben wir bereits folgende Integrations- und Alphabetisierungskurse erfogreich beendet bzw. neu im Programm

Wiederholerkkurs Beginn 27.November 2023

Integrationskurs, Dozent Herr Wienecke - 2022/2023 - erfolgreich beendet

Integrationskurs, Dozent: Frau Beier - erfolgreich beendet

Integrationskurs, Dozentin: Frau Balle - erfolgreich beendet

Integrationskurs, Dozent: Herr Stichert - erfolgreich beendet

Integrationskurs, Dozent: Herr Aiwanou - erfolgreich beendet

Integrationskurs, Dozentin: Frau Shahverdiyeva - erfolgreich beendet

Integrationskurs - Dozent Herr Wienecke - Beginn  5. Juni

Alphabetisierungskurs im Programm Dozent  Dr.Aiwanou - Beginn 14. August

Integrationskurs, Dozentin: Frau Shahverdiyeva - Beginn 26.Februar 2024

Integrationskurs A1 Beginn 04.10.2023 Dozent Bert Stichert

Integrationskurs Beginn 16.01.2024 Dozentin Brit Beyer

1. Zweitschriftlernerkurs ab 12.02.2024

2. Zweitschriftlernerkurs ab 22.04.2024

ADD Landeskurs Schirft und Sprache J. Altmeier/U.Balle Beginn 11.03.2024

-----------------

vhs-Büro Öffnungszeiten

Montag:       10.00-13.00   Uhr ( Frau Kochems)

13.00-15.00  Uhr  (Kateryna Doniushkina)

Dienstag:     9-12.00 Uhr          (Frau Sahin)

13.-15.00Uhr        (Kateryna Doniushkina)

Mittwoch:    10.00-13.00Uhr           ( Frau Kochems)

Donnerstag 10.00-12.00Uhr   (Frau Kochems)

16.30-18.30Uhr  (Kateryna Doniushkina)

Freitag:        10.00Uhr-12.00Uhr ( Herr Wienecke)

13.00-15.00Uhr       (Katerina Doniushkina)

Aufgrund gewachsener Anforderungen im Erwerbsleben an Lese- und Schreibfähigkeiten sowie an Fähigkeiten im Bereich der Grundbildung (z.B. Umgang mit PC und Medien, Lernen lernen, rechnen, ökonomische Grundbildung, food literacy, berufsrelevante Kompetenzen) sind Menschen mit Grundbildungsbedarf zunehmend von Erwerbslosigkeit gefährdet. Laut der LEO-Studie 2018 der Universität Hamburg können rund 6 Millionen deutschsprachige Menschen in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben und haben in weiteren Bereichen Grundbildungsbedarf.

Hier setzen die Alpha- und Grundbildungskurse des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Rheinland-Pfalz an, um Menschen in Rheinland-Pfalz möglichst flächendeckend Lernangebote im Bereich Grundbildung zu ermöglichen. Der Verband der Volkshochschulen koordiniert die Umsetzung des Projekts „Alpha- und Grundbildungskurse“ im Rahmen des Europäischen Sozialfonds für die jeweiligen Volkshochschulen. Denn diese sehen Alpha- und Grundbildungskurse als Teil ihres gesellschaftlichen und bildungspolitischen Auftrags. Mit flächendeckenden und wohnortnahen Angeboten im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung schaffen die lokalen Volkshochschulen erfolgreiche Unterstützungsangebote. Diese tragen dazu bei, Chancengleichheit zu erreichen.

Kursangebote:

Die Alpha- und Grundbildungskurse des Europäischen Sozialfonds (ESF) werden kofinanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) sowie, im Falle von Alphabetisierungskursen in Justizvollzugsanstalten, durch das Ministerium der Justiz (JM) des Landes Rheinland-Pfalz.“

Die Volkshochschulen bieten - je nach Voraussetzungen, Bedürfnissen und Bedarf der Teilnehmer*innen - ESF-Alpha-/Grundbildungskurse auf unterschiedlichen Niveaustufen an. Die Kurse können durch eine individuelle Lernberatung und/oder durch Teilnehmendenbetreuung ergänzt werden.

Die Kurstypen sind:

Einführungskurs I:

Teilnehmende erwerben Basiskenntnisse im Lesen und Schreiben von Anfang an (Wortebene) und vertiefen diese Kenntnisse im weiteren Kursverlauf gemäß ihrer individuellen Lernvoraussetzungen und -fortschritte.

Einführungskurs II mit Grundbildung:

Teilnehmende erwerben Basiskenntnisse im Lesen und Schreiben von Anfang an (Wortebene) und vertiefen diese Kenntnisse im weiteren Kursverlauf gemäß ihren individuellen Lernvoraussetzungen und -fortschritten. Ergänzend werden Kenntnisse im Bereich Rechnen, einfache Übungen zur PC- Bedienung, Gesundheitsvorsorge, Ernährung u. ä. vermittelt.

Kurse für Fortgeschrittene auf unterschiedlichen Niveaustufen:

Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, einfache Sätze zu lesen und zu schreiben und bauen diese Fähigkeit mit Fortgang des Kurses weiter aus. Sie vertiefen ihre Fähigkeiten beim Schreiben und Lesen längerer Texte im Kursverlauf.

Grundbildung:

Teilnehmende erwerben berufsbezogene Kompetenzen und Fähigkeiten (z.B. Deutsch, Mathematik, Englisch, sich bewerben, Arbeitsorganisation, miteinander arbeiten, interkulturelle Kompetenz, ökonomische Grundbildung), stärken ihre Sicherheit im Umgang mit PC und virtuellem Netz und/oder vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich der Gesundheitsvorsorge.

Brückenkurs Alphabetisierung – Berufsreifeabschluss:

Der Kurs ermöglicht einen fließenden Übergang zwischen Alphabetisierung / Grundbildung und dem Hauptschulabschluss-Kurs. Weitere Ziele sind Ermutigung, Hinführung, Vorbereitung, Vertiefung und Verstetigung bisher erworbener Kompetenzen und Fähigkeiten.

Förderung:

Dieses Projekt trägt dazu bei, die Arbeitsmarktpolitik des Landes Rheinland-Pfalz umzusetzen und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie des Ministeriums der Justiz Rheinland-Pfalz gefördert. Der Europäische Sozialfond ist das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument der Europäischen Union. Die Mittel aus dem ESF werden dazu eingesetzt, die Förderung der Beschäftigung in Rheinland-Pfalz zu verbessern und Arbeitskräfte und Unternehmen besser auf die neuen globalen Herausforderungen vorzubereiten. Näheres erfahren Sie auf der ESF-Website der Europäischen Kommission (http://ec.europa.eu/esf/) und auf der Website der ESF-Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz (www.esf.rlp.de).

Ansprechpartner*in: Sina Djemai, Tel.: 0 61 31 - 2 88 89 - 12