Grußwort vhs-Programm

liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
      liebe Kursleiterinnen und Kursleiter,
      liebe Interessierte,

vor mittlerweile 77 Jahren wurde 1947 in Oberlahnstein eine Volkshochschule eröffnet. Damit gehörte sie zu den ersten Neugründungen nach dem Zweiten Weltkrieg in Rheinland-Pfalz. Im Gegensatz zu den meisten Volkshochschulen im Land war die vhs Lahnstein nie eine kommunale, sondern eine private - seit 1962 in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins.

Bild

Nach einer Phase sehr starker Nachfrage nach Sprachkursen, Stenografie und Maschinenschreiben Ende der 1970er Jahre folgten verschiedenste Freizeitkurse und Studienreisen; vor allem Kurse in EDV und Gesundheitspflege. Auch das Nutzerklientel hat sich gewandelt: Ist es anfänglich die junge Generation gewesen, die in die vhs-Kurse drängte, so ist die Altersgruppe unter 25 Jahren heute die statistisch schwächste bei den klassischen Angeboten.

Beginnend mit der Flüchtlingskrise 2015 liegt der Fokus der heutigen Angebote vor allem im Bereich der Sprachförderung. Gute räumliche Voraussetzungen (in der ehemaligen K-W-Schule) und eine sehr anspruchsvolle durchgeführte Zertifizierung versetzen uns in die Lage, zahlreiche Kurse anbieten zu können.

Wir als vhs Lahnstein verstehen uns heute als Weiterbildungszentrum, das Kurse, Einzelveranstaltungen, Studienreisen und -fahrten ebenso anbietet wie „Bildung auf Bestellung“. Bestand die Finanzierung bis vor kurzer Zeit noch über Zuschüsse des Landes, der Stadt und aus den Teilnehmerentgelten ist die vhs-Lahnstein aufgrund der neuen Ausrichtung aktuell in der Lage, auf städtische Zuschüsse zu verzichten.

Geleitet wird unsere vhs von Studiendirektor a.D. Roman Weh, der vor 30 Jahren die Leitung dieser Bildungseinrichtung übernahm und mit seinem Team tagtäglich Menschen ermutigt, ihr Wissen zu erweitern.

Günter Groß